Studienkurs

In den Studienkursen setzen wir uns intensiv auseinander mit traditionellen Texten aus dem Mahayana-Buddhismus, insbesondere aus dem Zen. Beispiele: Shinjinmei, Vimalakirti-Sutra, Reden von Meister Mazu Daoyi u.v.a. 

Bei unseren Studien geht es um die Schulung des Geistes. Diese Texte können uns eine umfassendere Sicht auf uns selbst und die uns umgebende Welt, deren Teil wir ja sind, eröffnen. Sie haben die Kraft, so hören wir von den Meistern, unser dualistisches Denken zu erschüttern und zusammen mit unserer konkreten spirituellen Praxis uns selbst als Teil des Großen Ganzen in seiner unerschöpflichen Dynamik zu erfahren. Wir fragen uns nicht: Habe ich gut philosophiert? Habe ich mein Wissen vermehrt? Sondern: Hat dieser Text etwas mit mir selbst, mit meinem Leben zu tun? Kann ich diese Worte annehmen? Was bedeuten sie für mich, für meinen Alltag? Dies ist die Herangehensweise bei den Studienkursen im Zenkloster Daihizan Fumonji in Eisenbuch.

Die Textarbeit beinhaltet kurze Vorträge von Sanghamitgliedern, Arbeit in Kleingruppen, lebendige Gespräche; Nakagawa Roshi ist immer anwesend. Die verschiedenen Kurse bauen nicht unmittelbar aufeinander auf.

Sofern es nicht anders vereinbart wurde, ist die Teilnahme am gesamten Tagesprogramm verbindlich.

Tagesplan Studienkurs

Die Tagespläne sind Richtlinien. Der aktuelle Tagesplan weicht in der Regel etwas ab und wird am Beginn des Kurses bekannt gegeben.

Erster Kurstag
ab 16:00Anreise
18:00Abendessen
19:10Einführung Zendo
19:30 – 20:00Vortrag
20:00 – 20:15Kinhin
20:15 – 20:45Zazen
  
Allgemeiner Kurstag
04:25 – 05:15Zazen (freiwillig)
05:15 – 05:25Kinhin (freiwillig)
05:00Allgemeines Wecken
05:25 – 06:15Zazen
06:15 – 06:45Rezitation in der Buddhahalle
06:45Frühstück im Zendo
08:45 – 09:15individuelle Studienzeit
09:15 – 10:15Samu (achtsames Arbeiten)
10:30 – 12:00Studienzeit
12:00Mittagessen im Speisesaal
14:30 – 15:00individuelle Studienzeit
15:15 – 17:15Studienzeit
17:30Abendessen im Speisesaal
19:00 – 19:30Zazen oder Vortrag
19:30 – 19:45Kinhin
19:45 – 20:15Zazen
  
Letzter Kurstag
Bis zum Frühstück wie allgemeiner Kurstag
06:45Frühstück im Zendo
Ende des Schweigens
09:00 – 10:15Samu und Zimmerreinigung
10:30 – 11:30Studienzeit (Zusammenfassung und Abschlussrunde)
11:30Kloster-Shop geöffnet
12:00Mittagessen im Speisesaal

Schweigen vom Abendessen bis zum Mittagessen des folgenden Tages.