MBSR – Mindfull based stress reduction

 

MBSR – Kompaktkurs @ Zen Zentrum und Kloster Eisenbuch

Das Format eines MBSR 8 Wochenkurses wird eingebettet in den Rahmen des Zen Zentrums und Kloster Eisenbuch.
Dieser Kompaktkurs gibt Ihnen die Möglichkeit das vollständige 8 Wochen MBSR Format zu praktizieren.
Es werden die Inhalte des klassischen 8-Wochen-MBSR Kurses in täglichen Settings vermittelt.
Der Achtsamkeitstag wird großteils im Schweigen statt finden.
Eine Zeit zum Sein, Entdecken und tiefem Erfahren.

 

Was ist MBSR?

MBSR (mindfulness-based stress reduction) ist ein von Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelter, ganzheitlicher und weltanschaulich-neutraler Ansatz zur Stressbewältigung durch Achtsamkeit.

Termindruck, Kopfschmerzen, Rastlosigkeit … – man kann lernen diese Zustände so seien zu lassen. Anhalten. Atmen. Beobachten. Klingt leicht und dennoch vergessen wir so etwas schnell, wenn wir es brauchen könnten. In 8 Wochen wird genau das geübt. MBSR ist ein Programm, welches wissenschaftliche Erfolge in der Stressreduktion aufweist und seit mehr als 30 Jahre weltweit praktiziert wird. Es soll Dich darin unterstützen:

  • mit Stress und Krisensituationen gesund umzugehen
  • dich besser und schneller zu regenerieren und zu entspannen
  • und dein physisches und psychisches Wohlbefinden so zu verbessern
  • Ruhe und Gelassenheit in deine Alltag zu erfahren
  • Geduld, Selbstvertrauen und Selbstakzeptanz zu finden.

„Ziel“ ist es, dem Hier und Jetzt Deine volle Aufmerksamkeit zu schenken und diesen einen Moment in seiner Ganzheit zu erfahren, ohne dabei etwas auszuschließen. MBSR ist ein tiefes Erforschen des eigenen Ichs mit einem offenen Herzen für all das, was Dir auf dieser Reise begegnet. Sei es Freude, Leichtigkeit, Schmerz, Traurigkeit, Wut: So wie es JETZT ist, ist es in Ordnung. Das Leben hinterlässt seine Spuren in uns. Es formt uns, wie die Wellen des Meeres die Küsten des Landes: Manchmal ganz sacht und sanft, manchmal aufbrausend und rau. Wir sind Teil des Rhythmus und unabhängig welchen Takt es schlägt sind wir Ganz und Vollkommen.

Die Kernelemente der formellen Praxis sind:

  • Achtsame Körperwahrnehmung (Bodyscan) im Liegen und Sitzen
  • Achtsame Körperarbeit (leichte Yogaübungen)
  • Meditationen im Sitzen (Zazen, geführte Sitzmeditation, Mettameditation)
  • Gehmeditation

Die Kernelemente der informellen Praxis sind:

  • Achtsamkeitsübungen und Erfahrenes in den Alltag integrieren
  • Das Erkennen der eigenen Stressoren und Antreiber
  • Wahrnehmung von Gefühlen und Emotionen
  • Kennenlernen und Anwenden von achtsamer Kommunikation
  • Kurzvorträge und Gruppengespräche
  • Persönliches Nachgespräch (Telefon oder Skype)

Die Teilnehmerzahl ist mit 15 limitiert. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

Der Kurs beinhaltet:

  • 5 Std. täglich das MBSR Programm Woche 1 bis Woche 8 vormittags und nachmittags
  • Seminar-Unterlagen und Übungen auf CD (MP3) für Zuhause zum Üben
  • Vertiefende Vorträge zur Achtsamkeit, Meditation, MBSR, Gehirnforschung