Saddharma-Sangha

Die Mitgliedschaft in der Sangha bedeutet:

  • Bereit sein, in Dharma-Freundschaft mit anderen zu praktizieren und dabei die eigene spirituelle Entwicklung als Teil eines größeren Ganzen zu sehen.
  • Fumon S. Nakagawa Roshi als spirituellen Leiter der Sangha anzunehmen.
  • Die spirituelle Ausrichtung des Zen-Zentrums Eisenbuch und des Klosters Daihizan Fumonji zu teilen und sich dafür im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zu engagieren.

    Die Saddharma-Sangha besteht aus der Sangha,  der Sangha- Basisgruppe (Helfer) sowie der San´nai-Gruppe (klostertragenden Ausbildungsgruppe). Dabei sind die Sangha und die Sangha-Basisgruppe mit leichteren Zugangs- und Mitgliedsbedingungen für einen größeren Kreis von Übenden geöffnet. Die Ausbildungsgruppe beinhaltet strengere Zugangs- und Mitgliedsbedingungen. Die Mitglieder üben die Formen des Klosters und setzen sich mit spirituellen Inhalten und der Lehre auseinander.

Wege der Praxis und Schulung

In Dharma-Runden, zum Beispiel während der Sangha-Retreats, halten Mitglieder Vorträge zu ihrer eigenen Shila-Praxis. Diese Berichte sind – jeder nach seinen Möglichkeiten – verbunden mit selbst gewählten Zen-Texten und aus dem Herzen gesprochen. Ein bestimmtes Shila steht im Mittelpunkt, indem es um das eigene Leben geht.

Textrunden sind von der Shila-Praxis her geführte Dharma-Gespräche mit Fumon S. Nakagawa Roshi über alte Zen-Texte wie beispielsweise Shinjinmei, Shobogenzo und Sandokai. Diese und andere Texte sind auch Gegenstand in unseren Studienkursen.

Die Sangha wirkt bei der Durchführung und Gestaltung von Sesshins, Retreats und Studienkursen mit. Eine Mitarbeit der Sangha-Mitglieder in Bereichen der Küche, im Garten und im Büro werden vorausgesetzt.

Während der Rückschau auf ein Sesshin sprach Fumon S. Nakagawa Roshi zu den Kurstragenden der Sangha sinngemäß folgende Worte: »Seid Euch inmitten der Kursteilnehmer stets bewusst, dass Ihr Mitglieder der Fumonji-Sangha seid. Ihr sollt Würde ausstrahlen, für die Teilnehmer immer ansprechbar sein und das auch angemessen zeigen. Jeder von Euch hat seine bestimmte Aufgabe, ohne deren Erfüllung das Ganze nicht getragen werden und funktionieren kann. Du bist Auge, Du bist Ohr, Du bist Arm, Du bist Bein des Sangha-Körpers. Dieser Körper ist auf jeden von Euch angewiesen, um lebendig zu sein. Erfüllt Eure Aufgabe ganz und mit Hingabe. Es kommt nicht darauf an, keine Fehler zu machen, aber: einen Fehler würdig zu machen!«

Sangha

1. Sangha

Eintritts- Voraussetzungen

  • Teilnahme an mindestens 4 bis 5 Kursen in Fumonji
  • Annahme der 5 Shilas
  • Beitrittszeremonie mit der Annahme der 21 Shilas
  • Der Sangharat entscheidet gemeinsam mit Roshi über die Aufnahme

Bedingungen der Mitgliedschaft

  • Kursteilnahme mindestens 1 x im Jahr
  • Jahresbeitrag 120 €
  • Rakusu- und Kesanähen möglich

Inhalt der Mitgliedschaft

  • Mithilfe und kleine Aufgaben bei den besuchten Kursen

2. Sangha Basisgruppe

Eintritts-Vorraussetzungen

  • 2 Jahre Mitgliedschaft in der Sangha
  • Der Sangharat entscheidet mit Roshi über die Aufnahme

Bedingungen der Mitgliedschaft

  • 1x im Jahr Kursteilnahme mit konkreter Mithilfe
  • Jahresbeitrag 120 €
  • Rakusu- und Kesanähen möglich

Inhalt der Mitgliedschaft

Die Basisgruppe hilft in einem klaren Rahmen das Kloster mitzutragen und wird in den folgenden Bereichen eingewiesen und geschult.

  • Vorbereitung der Kurse. Das bedeutet, früher anzureisen und alle notwendigen Arbeiten zu erlernen und zu erledigen.
  • Während der Kurse sollen kleinere Aufgaben erlernt und übernommen werden: wie zum Beispiel den Tee- oder den Spüldienst.
  • Vorbereitung und Zubereitung des Zendo-Frühstücks
  • Instrumente erlernen: Unpan, Bonsho, Samuhölzer, Essensglocke, Weckglocke
  • Detailliertes Erlernen und Übernehmen von Servierdiensten
  • Detailliertes Erlernen der Zendo-Formen, wie zum Beispiel Verbeugungen, Gassho, Sashu
  • Nachbereitung der Kurse. Das bedeutet, später abzureisen, um die notwendigen Arbeiten zu erledigen.

 3. San`nai-Gruppe

Eintritts-Voraussetzungen

  • 2 Jahre Mitgliedschaft in der Sangha-Basisgruppe, Erlernen der Inhalte
  • Die Bereitschaft sich intensiv in Fumonji einzubringen
  • Der Sangharat entscheidet gemeinsam mit Roshi über die Aufnahme

Bedingungen der Mitgliedschaft

  • 1x pro Jahr San`nai-Sesshin oder 1x pro Jahr einen Kurs aktiv mittragen*
  • 1x pro Jahr Sangha-Tage. Die Kursgebühr ist frei.
  • Monatsbeitrag gestaffelt 30 € / 60 € / 100 €
  • Rakusu- und Kesanähen

* Die Ausbildung erfolgt zunächst schwerpunktmäßig in den San´nai-Sesshins, danach erfolgt ein Umsetzen und Vertiefen während der Sesshins und Kurse. Es gibt einen jährlichen Plan, in dem sich die Ausbildungsmitglieder für die einzelnen Kursen zum Organisieren und Helfen eintragen. Kursgebühr und Ü/V-Kosten verringern sich für Helfer und Organisatoren bei den jeweiligen Kursen.

Inhalt der Mitgliedschaft:
Praktische Ausbildung in allen Klosterbereichen

  • Praktische und organisatorische Vorbereitung der Kurse, das heißt, der Verantwortliche muss ein Tag vor Beginn des Kurses anreisen
  • Sich in den verschiedenen Bereichen einen Überblick verschaffen und während des Kurses selbstverantwortlich zu sehen, was noch zu tun ist.
  • Erlernen der Küchendienste: Frühstück, Mittag, Abend
  • Erlernen der Zendo-Dienste: Toban, Kaban, Okaban
  • Anleiten der Gäste
  • Anleiten der Helfergruppe
  • Nachbereitung der Kurse: das bedeutet später abzureisen, um die notwendigen Arbeiten zu erledigen.

Zazen ist die Grundbasis. Deshalb ist es wichtig, sich mindestens 1x pro Jahr ein intensives Sesshin oder Klausurtage einzuplanen.

Studium: Aufbau von einzelnen kleineren Studiengruppen zu einem Text, den Roshi empfohlen hat. Dieser Text soll gemeinsam studiert und während der Sangha-Tage ein kleiner Vortrag darüber gehalten werden.

„Der Eintritt in die San`nai-Gruppe ist eine Entscheidung, sich persönlich und geistig schulen zu wollen, sich intensiv auf den spirituellen Weg zu machen und zu lernen, dem Dharma zu dienen.
Ein wesentlicher Teil der Zen-Schulung bedeutet, sich mit seinen eigenen Anschauungen und Bedürfnissen zurückzunehmen und sich in den Fluss des Klosteralltags und der Kurse zu begeben. Innere Prozesse sollen nicht diskutiert werden sondern durch die dreifache Schulung: Shila, Samadhi, Prajna getragen und verarbeitet werden.
Über allem steht, der Gemeinschaft selbstlos zu dienen.“

Beide Seiten können jederzeit die Mitgliedschaft schriftlich beenden.

Die fünf Shilas

  1. Möge ich mich enthalten vom Nehmen von Leben.
  2. Möge ich mich enthalten vom Stehlen.
  3. Möge ich mich enthalten von sexuellem Fehlverhalten.
  4. Möge ich mich enthalten vom Lügen.
  5. Möge ich mich enthalten vom Gebrauch berauschender Mittel.

Die 21 Shilas der Saddharma-Sangha

Die drei reinen Shilas

  1. Möge ich mich von allem Bösen fernhalten.
  2. Möge ich alles Gute tun.
  3. Möge ich alle Lebewesen retten.

Die zehn einschränkenden Shilas

  1. Möge ich mich enthalten vom Nehmen von Leben.
  2. Möge ich mich enthalten vom Stehlen.
  3. Möge ich mich enthalten von sexuellem Fehlverhalten.
  4. Möge ich mich enthalten vom Lügen.
  5. Möge ich mich enthalten vom Gebrauch berauschender Mittel.
  6. Möge ich mich enthalten von Kritik an den Fehlern anderer.
  7. Möge ich mich enthalten von Selbstlob und übler Nachrede.
  8. Möge ich mich enthalten von Geiz.
  9. Möge ich mich enthalten von Wut.
  10. Möge ich mich enthalten von Beschimpfungen der drei Kostbarkeiten.

Die acht Shilas aus dem Yuikyo-gyo, dem Sutra von Buddhas Vermächtnis.*

  1.  Möge ich wenig Ansprüche haben.
  2. Möge ich wissen, dass alles da ist, was ich brauche.
  3. Möge ich die Stille genießen.
  4. Möge ich mich mit Leib und Seele der Übung widmen.
  5. Möge ich den gegenwärtigen Augenblick nicht verpassen.
  6. Möge ich den Geist zu Ruhe und Klarheit kommen lassen.
  7. Möge ich mich in Prajna-Weisheit üben.
  8. Möge ich nicht über Ansichten und Meinungen streiten.

*Bei der Formulierung dieser Shilas wurde eine Übersetzung des Hachidainingaku durch Abt Muho berücksichtigt.

Kommentare von Nakagawa Roshi zu den 21 Shilas
Ein PDF-Dokument mit den Kommentaren von Fumon S. Nakagawa Roshi zu den 21 Shila kann an dieser Stelle heruntergeladen werden.