Ahornfest 2017

>> Ahornfest am Samstag, den 07. Oktober 2017 <<

 


Veröffentlicht in Allgemein

Neuer Kurs: Junge Leute – ZEN erleben

>> Junge Leute – ZEN erleben, 5. – 10. September 2017 <<

 


Veröffentlicht in Allgemein

Neuer Teilnehmerbericht: Zen und Meer

>> Zen und Meer <<

 


Veröffentlicht in Allgemein

Jahresbrief

 


Veröffentlicht in Allgemein

Jahresprogramm 2017

P1010722

 

Für das Jahresprogramm 2017 klicken Sie bitte hier.

 


Veröffentlicht in Allgemein

Worte von Nakagawa Roshi

Kommentare von Nakagawa Roshi zu den 21. Shilas

7. Shila
Möge ich mich enthalten vom Lügen.

Lügen ist eine große Belastung für den Geist, für die Seele. Man versucht, Unwahres zu behaupten und es als Wahres, als Wirkliches durchzusetzen. Dabei muss man die Angst verdrängen. Angst davor, dass doch das Wahre auftauchen könnte. Nicht-Lügen nährt heilsam unsere Herzen. Nicht-Lügen ist ein wichtiger Bestandteil heilsamen Lebens. Das Leben belügt uns niemals. Das Universum belügt uns niemals. Man könnte unbewusst sich selbst belügen. Darin ist auch Angst versteckt. Deshalb ist es wichtig, aufrecht zu sich selbst, in sich selbst zu werden. Trotz aller Schmerzen und Ängste übt man den Weg „Nicht-Lügen“. Es heilt uns, es schenkt uns Frieden. Im Frieden des „Nicht-Lügens“ verweilen wir in Liebe miteinander.

Was sind Shilas? Ein Vorwort aus der Shila-Broschüre.

 


Veröffentlicht in Allgemein

Eisenbuch-Jubiläum 20 Jahre: Berichte und Bilder

Liebe Freunde, Unterstützer und Helfer des Zentrums,

wir als Zen-Zentrum Eisenbuch möchten uns herzlich bei Euch allen bedanken für den reibungslosen Ablauf der Feier, sie war dank Euch ein voller Erfolg.

Allen Praktizierenden, Helfern, Unterstützern, Spendern, Freunden und kurz- und langjährigen Wegbegleitern sagen wir herzlich „Danke!“ und „Gassho“. Nur mit Eurer Hilfe konnte das Zentrum all die Jahre gedeihen und kann heute auch als Kloster in der jetzigen Form bestehen.

Anbei findet ihr die Zeitungsberichte der Lokalpresse und Fotos von dem Tag der Feier.
Gassho

Zeitungsartikel 1
Zeitungsartikel 2
Zeitungsartikel 3

 


Veröffentlicht in Allgemein

Tanzkreis in Eisenbuch

Jeder der Freude am Tanzen hat oder diese entdecken möchte ist herzlich willkommen im monatlichen Tanzkreis im Zen-Zentrum Eisenbuch. Es sind keinerlei Vorkenntnisse oder Begabung notwendig.

Tanzkreis Programm 2017

 


Veröffentlicht in Allgemein

Offener Meditationsabend

Jeden Mittwochabend findet im Zendo (Meditationshalle) der offene Meditationsabend statt. Jeder Interessierte ist herzlich willkommen.
Der Abend wird von Mitgliedern der Sangha (Übungsgemeinschaft von Fumonji) geleitet.

Beginn 19 Uhr

Ablauf:  1 Perioden Zazen à 45 Min. mit 15 Min. Kinhin (Gehmeditation) und 1 Periode Zazen à 30 Min.
Wenn Nakagawa Roshi im Haus ist (und kein Kurs ist) ist nach der ersten Periode ein Teegespräch.
Kosten:  auf Spendenbasis (Dana). Richtwert 5,-€.

Beim ersten Besuch bitte ein wenig früher da sein. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

 

 

Veröffentlicht in Allgemein